Beziehungen – glücklich als Paar

 
Die moderne Gesellschaft und vor allem die Beziehung zwischen Mann und Frau sind stark geprägt von dem Rollenbild der monogamen Paarbeziehung. Dabei finden sich zwei Menschen auf geistiger, emotionaler, sowie körperlicher Ebene und verschmelzen bis zu einem gewissen Grad zu einer Einheit. Im Endeffekt führt eine Beziehung im Optimalfall zu einer Ehe, die dann den Bund zweier Menschen auf Lebenszeit darstellt. Manche Menschen behaupten sie seien nicht für so etwas wie eine Beziehung geschaffen – aber eigentlich ist niemand gerne allein.

Sich verlieben

Die meisten Menschen kennen es: Man lernt ganz unverhofft – oder auch durch das Dating verschiedener Personen geplant – einen neuen Menschen, redet mit ihm, lernt ihn kennen und schneller, als man sich versieht, hat man sich schon in ihn verguckt. Nun kann man sich nichts schöneres mehr vorstellen, als mit dieser Person möglichst viel Zeit zu verbringen und ihm / ihr möglichst nahe zu sein. Man spricht hier im Volksmund auch von der so genannten rosa-roten Brille. Nach einiger Zeit des intensiven Treffens, Kennenlernens und Erlebens wird oft klar, ob diese Beziehung eine Zukunft hat. Nun einigt man sich darauf, ob man sich gegenseitig als Beziehungspartner möchte und sich somit auch einer gewissen Treue dem anderen gegenüber hingibt.

Treue

Da die Beziehungen in den meisten Fällen monogam sind, muss man sich auf einen einheitlichen Treuebegriff einigen, um sicherzustellen, dass keiner verletzt wird, weil ein Partner zu weit geht, ohne es zu wissen. Was hier angemessen ist, vermag man nicht allgemein zu sagen, denn für manche Personen beginnt das Fremdgehen schon beim Chatten mit anderen weiblichen oder männlichen Personen, für andere sind Küsse noch entschuldbar – das ist alles sehr individuell.

Gemeinsame Zukunft

Wenn man sich in einer glücklichen Beziehung befindet, dann träumt man oft von einer gemeinsamen Zukunft und malt sich aus, wie man diese denn wohl gestalten könnte. Dabei muss man aber neben dem kurzfristigen Denken auch langfristig klar werden, ob man den geeigneten Partner zum alt werden gefunden hat.

Ja, ich möchte zum Beziehungsexperten werden!

In nur 33 Tagen werden Sie mit dem Online-Kurs zum Experten für Beziehungen. Erhalten ist im Paket: 33 Videos, 33 MP3-Downloads, 33 Arbeitsblätter und 4 LoveWave Videos mit Andrea Lindau.

Kurzfristig

Kurzfristig betrachtet gestaltet sich das Ganze meist relativ einfach, da man ja offenbar dieselben Interessen pflegt und sich gut versteht. Kleinere Streits sind auch keine Seltenheit, aber die bewältigt man mit der Zeit meist gemeinsam und souverän.

Langfristig

Auf lange Sicht gesehen kann es aber in nicht allzu seltenen Fällen zu großen Abweichungen zwischen den Vorstellungen der Partner kommen. Denn dann stellen sich die wichtigen Fragen im Leben: Wie viele Kinder möchte ich haben? Wo möchte ich wohnen? Wie möchte ich mein Leben gestalten und so weiter. Dort muss man sich gemeinsam einigen, wenn es auf Dauer wirklich funktionieren soll.

Die Beziehung vertiefen

Es gibt immer die Möglichkeit die eigene Beziehung zu vertiefen. Was hierfür unbedingt notwendig ist, ist Zeit. Man muss sich Zeit für den Partner nehmen und gemeinsame Erlebnisse schaffen, die verbinden. Manchmal reicht es auch schon, einfach ein nettes Essen zu kochen, dieses gemeinsam zu genießen und anschließend tiefe Gespräche bei einem guten Glas Wein zu führen.